Osthessische Gesundheitsmesse

Osthessische Gesundheitsmesse


Osthessische Gesundheitsmesse – bereits 4 mal im Esperanto

Die osthessische Gesundheitsmesse bietet ein facettenreiches und informatives Programm, sowie die Möglichkeit zum Austauschs zwischen der Bevölkerung, den Patienten, den Angehörigen und natürlich den Ärzten. Ein reichhaltiges Gastronomie-Angebot und Spaß für die ganze Familie runden die erfolgreiche Messe ab.

Vergangene Veranstaltungen im Esperanto

Osthessische Gesundheitsmesse 2023
Samstag 09.09.2023 10:00 Uhr
Esperantohalle

Osthessische Gesundheitsmesse - Gesundheitstag 2023

Endlich ist es wieder soweit: Die Osthessische Gesundheitsmesse öffnet in den Hallen des Esperanto Kongresszentrums ihre Pforten unter dem Motto "fit for life - gesund in jeder Lebensphase!" Einen ganzen Tag lang bietet die Messe ihren Besuchern ein Feuerwerk an Informationen und Unterhaltung für die ganze Familie - und das bei freiem Eintritt.

Der thematische Schwerpunkt der Gesundheitsmesse geht direkt auf die Bemühungen vieler Menschen zurück, nach der Corona-Zwangspause wieder aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun. "Fit for life" steht für die zahlreichen, gerade von jungen Leuten genutzten Möglichkeiten, ihre Gesundheit umfassender zu begreifen und zu stärken. Die bewährten Angebote der Messe aus den Bereichen Gesundheit, Medizin und Therapie werden durch eine Vielzahl von Anbietern und Vorträgen aus den Bereichen Ernährung, Sport, Fitness, aber auch Kosmetik und Entspannung ergänzt.

Auch in diesem Jahr können Patienten sich nicht nur in dutzenden von Vorträgen über Krankheitsbilder, Therapien, Ernährungs- oder Bewegungsangebote informieren, sondern in direktem Kontakt zu den jeweiligen Experten ihre eigenen Anliegen diskutieren.

Parallel dazu präsentieren die Aussteller aus allen Gesundheitsbereichen an ihren Ständen nützliche Informationen, Neuigkeiten und Serviceangebote rund um die Gesundheit. Neben den Arztpraxen informieren zum Beispiel Krankenhäuser, Krankenkassen, Apotheken, Sanitätshäuser, Therapeuten und Fitnesseinrichtungen über ihre Angebote.

Von der Ernährung bis zur Bewegung, von der Sinnsuche bis zur Work-Life-Balance spielen viele Faktoren eine Rolle für unser Wohlbefinden. Dementsprechend ist das Angebot der Messe von Mal zu Mal immer mehr erweitert worden.

Die osthessische Gesundheitsmesse bietet neben Informationen und einem reichhaltigen Gastronomie Angebot auch Spaß für die ganze Familie. Wie die bunte Mischung in diesem Jahr aussieht, wird von den Machern der Messe derzeit zusammengestellt. Die Vielfalt der vergangenen Jahre soll dabei wieder erreicht werden. Das Angebot reichte von Tanzvorführungen, Waveboard-Musicals über begehbare Organe bis hin zum Bogenschießen und zur kostenlosen Kinderbetreuung. Man darf gespannt sein, was die Messe dieses Jahr zu bieten hat.

Osthessische Gesundheitsmesse
Samstag 02.02.2019 10:00 Uhr
Esperantohalle

Osthessische Gesundheitsmesse - Gesundheitstag 2019

Der 7. Osthessische Gesundheitstag steht unter dem Motto: „GESUNDHEIT & LEBENSQUALITÄT“.

Begleitet wird dieses Thema durch die Hochschule Fulda, deren Projekt „Gesundheit und Lebensqualität fördern – Innovative Modellregion Fulda“ ab 2018 im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ als eines von bundesweit 29 Projekten gefördert wird. Die Hochschule Fulda wird uns als Kooperationspartner auf dem Gesundheitstag begleiten und in der Waideshalle präsent sein. Es wird also alles noch ein bisschen größer.

Osthessische Gesundheitsmesse
Samstag 04.02.2017 10:00 Uhr
Esperantohalle

Osthessische Gesundheitsmesse - Gesundheitstag 2017

Der sechste Osthessische Gesundheitstag wird am Samstag, den 4. Februar 2017, um 10 Uhr in der Esperantohalle in Fulda seine Tore öffnen. Das Motto der erneut unter der Schirmherrschaft des hessischen Sozialministers Stefan Grüttner stehenden Veranstaltung lautet „Lachen ist gesund“ – passend zur Fastnachtszeit, in der der Gesundheitstag stattfindet.

Natürlich steht aber der Fasching nicht im Vordergrund des Osthessischen Gesundheitstages, sondern wie immer viele Patientenvorträge nicht nur von niedergelassenen Ärzten der GNO eG, sondern auch mit leitenden Ärzten der umliegenden Kliniken. „Gesundheit ist das wichtigste Gut im Leben“ – darum sollte man sich Zeit nehmen, sich präventiv um Gesundheit zu kümmern.

Weitere in Planung befindliche Highlights sind eine „Live-OP“ an der offenen Lendenwirbelsäule (Neurochirurg Dr. M. Eichler), eine Modenschau rund um das Thema Gesundheit und Fitness, Vorträge von Chefärzten und  den niedergelassenen Ärzten aus dem Gesundheitsnetz Osthessen sowie ein Rekordversuch zusammen mit der Fuldaer Fastnachtsgesellschaft FKG. Hier soll die „längste Gesundheitspolonaise der Welt“ geschaffen werden.

Nach dem Erfolg der vergangenen Osthessischen Gesundheitstage rechnen die Veranstalter vom Gesundheitsnetz Osthessen mit großem Interesse.

„Wenn es uns gelingt, dass die Besucher für sich und ihre Familien viele gute Ideen mit nach Hause nehmen, dann haben wir unser Ziel erreicht“, betont Gabriele Bleul. Möglichkeiten dazu wird es viele geben: Herz des auf über 2500 Quadratmetern stattfindenden Gesundheitstages sind die über 100 Aussteller, darunter Krankenhäuser, Ärzte, Krankenkassen, Sanitätshäuser, Apotheken, Selbsthilfegruppen und Gesundheitsdienstleister. Sie informieren unter anderem über neue Entwicklungen im Gesundheitsbereich, bieten „Gesundheit zum Anfassen“ und stehen Rede und Antwort. Besucher können mit Ärzten des Gesundheitsnetzes Fragen rund um ihre Gesundheit, zur Vorsorge und Therapie verschiedener Erkrankungen erörtern.

Für Besucher des Gesundheitstages wird es eine runde Sache: ein abwechslungsreiches Programm sorgt für Unterhaltung und Information für die ganze Familie und bietet mit Sicherheit auch die eine oder andere Überraschung.

Der Eintritt ist auch dieses Mal frei.

Osthessische Gesundheitsmesse
Samstag 25.04.2015 10:00 Uhr
Esperantohalle

Osthessische Gesundheitsmesse - Gesundheitstag 2015

In Fulda hat am Samstag, dem 25. April,  der 5. Osthessische Gesundheitstag stattgefunden. Rund 8000 Menschen nutzten die Chance, sich über Gesundheitsthemen zu informieren und mit Ärzten, Apotheken, und Gesundheitsdienstleistern persönlich ins Gespräch zu kommen. Die Esperantohalle war trotz ihrer 2500 Quadratmeter randvoll gefüllt mit Ausstellern, Informations- und Unterhaltungsangeboten.

Ausgerichtet wurde der Gesundheitstag wie immer vom Gesundheitsnetz Osthessen (GNO), das mit großem Aufwand für eine bunte Mischung sorgte. GNO-Geschäftsführerin Gabriele Bleul betonte in ihrer Begrüßungsansprache die hohe Bedeutung der Zusammenarbeit sowie des kontinuierlichen Dialoges aller Akteure, um die medizinische Versorgung in der Region auf hohem Niveau sicherzustellen. Dr. Wolfgang Dippel, Staatssekretär im Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, und als ehemaliger Fuldaer Bürgermeister Kenner der Szene, lobte die Initiative des osthessischen Ärztenetzes und unterstrich, dass das Land Hessen bereit sei, weiterhin mit den Ärztenetzen vor Ort zu kooperieren. Den Osthessischen Gesundheitstag bezeichnete er als eine hervorragende Möglichkeit, um die Diskussion über regionale Gesundheitsthemen voranzubringen.

In die gleiche Richtung gingen die Grußworte des künftigen Fuldaer Oberbürgermeisters Dr. Heiko Wingenfeld. „Das Thema Gesundheit“, so Wingenfeld, „interessiert die Menschen nicht nur - auch die Bereitschaft selber dafür aktiv zu werden, ist vorhanden“, sagte er mit Blick auf das immense Besucherinteresse. Nach Jahren der Zusammenarbeit und etlichen gemeinsamen Initiativen mit dem Gesundheitsnetz Osthessen unterstrich auch Wingenfeld die Bedeutung von funktionierenden Kooperationsstrukturen für die Region.

Die Besucher nutzten die reichhaltige Informationspalette des Gesundheitstages. Im Mittelpunkt stand die Gesundheitsmesse mit über 70 Ausstellern. Unter dem Schwerpunktthema „Gesunde Reisen“ konnten sich die Besucher in Ruhe informieren, etwa zu den Themen Reisemedizin, Sonnenschutz oder Impfschutz. Auch angesichts des hohen Besucherandrangs kamen Aussteller und Besucher an allen Ecken und Enden über Themen rund um die Gesundheit miteinander ins Gespräch. Viele Stände luden darüber hinaus zum Mitmachen ein. Besucher konnten unter anderem Blutzucker-, Testosteron-, Blutdruck- oder Schilddrüsenchecks nutzen, die Welt aus der Sicht eines Depressionskranken erleben oder auf einem Barfußpfad auf mögliche Lauffehler aufmerksam gemacht werden.

Mehr als 20 Patientenvorträge boten darüber parallel dazu über den ganzen Tag die Möglichkeit, sich eingehender etwa mit Krankheitsbildern oder Behandlungsmöglichkeiten zu beschäftigen. Dabei reichte die Themenpalette von der reisemedizinischen Versorgung über gesunde Ernährung bis hin zur Behandlung von Herzerkrankungen.

Auch der Unterhaltungsaspekt kam nicht zu kurz: Auf der Bühne im Foyer der Esperantohalle heizten eine Cheerleadershow sowie eine Fitnessvorführung den Zuschauern ein. Und mit den mehrfachen deutschen Meistern und zweifachen Europameistern, den „Holodeck Skillz“ und ihrer unvergleichlichen Tanzshow „Got to Dance“ wartete der Gesundheitstag mit einem echten optischen Leckerbissen auf.

GNO-Geschäftsführerin Gabriele Bleul bewertete den fünften Osthessischen Gesundheitstag als vollen Erfolg. „Wir haben auch diesmal die richtige Mischung gefunden“. Zwar sei die Organisation einer solchen Großveranstaltung mit immensem Aufwand verbunden,  aber das hohe Interesse der Besucher, die Zufriedenheit bei den Ausstellern und der Austausch aller Beteiligten rechtfertige alle Mühen. Ein bisschen stolz sind die Akteure vom Gesundheitsnetz Osthessen darauf, dass der Osthessische Gesundheitstag mittlerweile zu einer Institution geworden ist, die aus Fulda kaum noch wegzudenken sei.

Bildnachweis(e): ON-Archiv Christian P. Stadtfeld, Henrik Schmitt

Kongress- und Kulturzentrum Fulda GmbH & Co. KG
Esperantoplatz 1, 36037 Fulda

Telefon: +49 (661) 2 42 91-0
Fax: +49 (661) 2 42 91-151
E-Mail: info@hotel-esperanto.de